Vor der Geburt

Ein Baby zu bekommen ist eine der wunderbarsten Erfahrungen, die wir im Leben machen können.

Schwanger ist man meistens nur ein, zwei oder drei Mal im Leben. Ich wünsche euch, die Schwangerschaft ohne Sorgen genießen zu können. Euch auf die Geburt und auf euer Baby zu freuen, ohne Sorgen über die bevorstehende Geburt oder andere Dinge, die ihr noch organisieren müsst.

In persönlichen Gesprächen fange ich alle aufkommenden Ängste, Unsicherheiten und Fragen auf, die ihr in dieser Situation habt. Ich möchte euch das Gefühl nehmen, nicht vorbereitet zu sein. Ich biete euch eine einfühlsame seelische Unterstützung in der aufregenden Zeit, in der man so viele Fragen hat.

Ich habe für meine eigenen Kinder damals einige, teilweise teure, Kurse belegt. Leider wurde ich oft von diesen Kursen enttäuscht. Es fehlten Handouts, fundierte Quellen oder einfach Inhalte, die ich mir dringend gewünscht hätte. Außerdem fehlten mir eben jene Informationsveranstaltungen, die mir gesagt hätten, an was ich alles denken muss. Und genau diese Lücke möchte ich schließen.

Deswegen ist meine Beratung ganz individuell auf euch zugeschnitten. Mit den Themen, die für euch relevant sind. Ich möchte euch über alles aufklären, ohne euch in einem Überangebot aus Informationen zu ersticken. Eine vernünftige Recherche kostet oft sehr viel Mühe, denn es wimmelt im Netz nur so von gut gemeinten Ratschlägen, Werbung und veralteten Informationen. Von mir erhaltet ihr sinnvolle übersichtliche Handouts mit Quellenangaben, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien (wenn verfügbar) sowie Informationen zu weiterführender Literatur. Es gibt auch Themen, die nach wie vor nicht wissenschaftlich belegt sind, z. B. Medikamente für Schwangere oder stillende Mütter. Hier kläre ich euch über den Stand der Forschung auf, so dass ihr in der Lage seid, mit den verfügbaren Informationen eine Entscheidung für euch zu treffen.

Meine Beratung und Unterstützung ist so individuell wie jedes Baby und genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt. Angefangen von einfachen Rechercheaufträgen wie z. B. die Suche nach einer Hebamme oder einem passenden Kinderarzt, bis hin zur rundum Wohlfühl-Betreuung. Solltet ihr euch also zu irgendeinem Zeitpunkt Unterstützung wünschen, zögert nicht, mich zu kontaktieren. Vielleicht hilft ja schon ein kurzes Telefonat.

Ich biete keine medizinische Hilfe wie ein Arzt oder eine Hebamme an.

In der Rubrik Leistungen erfahrt ihr, wobei ich euch unterstützen könnte. Sollte euer Wunschthema nicht dabei sein, sprecht mich unbedingt trotzdem an. Wir werden das Thema schon schaukeln…

Es ist wichtig, dass du dir so früh wie möglich eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge suchst. Solltest du Unterstützung bei der Suche nach einer Hebamme für dich benötigen, helfe ich dir gerne.